Wissenschaftliche Beiträge und Handbucheinträge

Dr. Alexandra Tacke hat diverse wissenschaftliche Beiträge zu unterschiedlichen Themen wie Geschichtsnarrationen und Bilderpolitiken, Männlichkeits- und Weiblichkeitsbildern, intermediale Fragestellungen sowie zur Darstellung von Disability bzw. Blindheit im Film veröffentlicht.

Beiträge

  • Verschlingende Wände und sprechende Tapeten – Édouard Vuillards Interieurs, Gustav Klimts Frauenporträts und Charlotte Perkins Gilmans Erzählung Die gelbe Tapete (1892). In: Julia Freytag, Astrid Hackel u. Alexandra Tacke (Hrsg.): Gegen die Wand. Subversive Positionierungen von Autorinnen und Künstlerinnen. Berlin: Neofelis Verlag 2021.
  • zus. mit Julia Freytag u. Astrid Hackel: Einleitung. Umwandlungen, Verwandlungen und Anwandlungen. In: Julia Freytag, Astrid Hackel u. Alexandra Tacke (Hrsg.): Gegen die Wand. Subversive Positionierungen von Autorinnen und Künstlerinnen. Berlin: Neofelis Verlag 2021.
  • Work Hard – Play Hard: Paul Fejos’ Lonesome (1928) und Dirk Lütters Die Ausbildung (2011) im Vergleich. In: Alexandra Tacke, Ulrike Vedder (Hrsg.): Arbeitswelten in Literatur und Film. Weimarer Republik und heute im Vergleich. Wiesbaden: VS Springer [Kulturelle Figurationen: Artefakte, Praktiken, Fiktionen] 2022.
  • Blinde im Blick: Martin Roemers The Eyes of War (2012) und das Werk von Evgen Bavčar. In: Anne-Kathrin Reulecke, Magarete Vöhringer (Hrsg.): Sehstörungen. Grenzwerte des Visuellen in Künsten und Wissenschaften. Berlin: Kadmos 2019 .
  • Die Defloration der Bilder. Lars von Triers Nyph()maniac. In: Renate Möhrmann (Hrsg.): »Da ist denn auch das Blümchen weg«. Die Entjungferung – Fiktionen der Defloration. Stuttgart: Alfred Körner Verlag 2017, S. 149 – 165.
  • Fräulein Elses Begehren: Kolorierungen von Emotionen in Arthur Schnitzlers Novelle und in Manuele Fiors Comic. In: Studia Germanica Posnaniensia XXXVI, Themenschwerpunkt: Temperaturen des Begehrens. Sinnliche Präsenz und kulturelle Repräsentationen, hrsg. v. Joanna Drynda u. Monika Szczepaniak, S. 139 – 158.
  • Einleitung. Eine Filmgeschichte der Blindheit. In: Alexandra Tacke (Hrsg.): Blind Spots – eine Filmgeschichte der Blindheit vom frühen Stummfilm bis in die Gegenwart. Bielefeld: transcript [Reihe: Disability Studies. Körper – Macht – Differenz] 2016, S. 7 – 36.
  • »I can see now!« Charlie Chaplins City Lights (1931) und Samuel Becketts Film (1965). In: Alexandra Tacke (Hrsg.): Blind Spots – eine Filmgeschichte der Blindheit vom frühen Stummfilm bis in die Gegenwart. Bielefeld: transcript [Reihe: Disability Studies. Körper – Macht – Differenz] 2016, S. 57 – 76.
  • The Desk-Murderer and the Corporate Executive: (Re-)conretizing the »Banality of Evil« in The Spezialist and The Himmler Project. In: New German Critique 123, Vol. 41, Nr. 3, Herbst 2014, S. 75 – 93.
  • Wahlverwandtschaften zwischen der heiligen Odilia und Ottilie in Goethes Wahlverwandtschaften (1809). In: Cordula Nolte (Hrsg.): Phänomene der »Behinderung« im Alltag – Bausteine zu einer Disability History der Vormoderne. Korb 2013. (Tagungsband zu „LeibEigenschaften«. Phänomene der ‘Behinderung’ im Alltag der Vormoderne. Internationale, interdisziplinäre Tagung an der Universität Bremen, 1. März 2012)
  • The Desk-Murderer and the Corporate Executive: (Re-)concretizing the »Banality of Evil« in The Specialist and The Himmler Project. In: German Critique, Nr. 123, Fall 2014 [Themenschwerpunkt: German Memory and the Holocaust: New Films] , S. 75 – 93.
  • Mauer/Projektionen. Mauerbau und -fall im kulturellen Gedächtnis. In: Saskia Handro; Thomas Schaarschmidt (Hrsg.): Aufarbeitung der Aufarbeitung. Die DDR im geschichtskulturellen Diskurs. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag 2011, S. 172 – 183.
  • Das Blindekuhspiel in Literatur und Malerei des 18. Jahrhunderts. In: Zeitschrift für Germanistik, Heft 3 (2011), S. 535 – 547.
  • Höhenflüge und Abstürze: Pilotinnen in den 20er und 30er Jahren. In: Julia Freytag, Alexandra Tacke (Hrsg.): City Girls. Bubiköpfe und Blaustrümpfe in den 1920er Jahren. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2011, S. 189 – 208.
  • Einleitung. In: Julia Freytag, Alexandra Tacke (Hrsg.): City Girls. Bubiköpfe und Blaustrümpfe in den 20er Jahren. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2011, S. 9 – 19.
  • Schreibtischtäter und Weltkonzernchef: Re/Konretisierungen der »Banalität des Bösen« in UN SPÉCIALISTE und das HIMMERLER-PROJEKT. In: Claudia Bruns, Asal Dardan (Hrsg.) »Welchen der Steine du hebst…« Filmische Erinnerungen an den Holocaust. Berlin: Bertz + Fischer 2011, S. 121 – 133.
  • Carmen im Blick. Die Funktion der Rahmungen in Prosper Mérimées Novelle und Georges Pichards Comic. In: Kirsten Möller, Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): Carmen. Ein Mythos in Literatur, Film und Kunst. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2010, S. 25 – 34.
  • Einleitung. In: Kirsten Möller, Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): Carmen. Ein Mythos in Literatur, Film und Kunst. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2010, S. 7 – 12.
  • Frauen auf der Flucht. Nacht fiel über Gotenhafen (1959), Die Flucht (2007) und Die Gustloff (2008) im Vergleich. In: Elena Agazzi, Erhard Schütz (Hrsg.): Heimkehr: Eine zentrale Kategorie der Nachkriegszeit. Geschichte, Literatur und Medien. Berlin: Duncker & Humboldt 2010, S. 229 – 242. (Zus. mit Geesa Tuch)
  • Weibliche Umdeutungen von Mal- und Körper-Aktionen der 50er Jahre. Zu Shigeko Kubotas Vagina Painting und Rebecca Horns Bleistiftmaske. In: Dagmar von Hoff, Anett Holzheid (Hrsg.): Identität und Gender. Aspekte medialer Verwandlungen. München: Meidenbauer 2010, S. 99 – 118.
  • Einleitung. Dandyismus, Dekadenz und die Poetik der Pop-Moderne. In: Alexandra Tacke, Björn Weyand (Hrsg.): Depressive Dandys. Spielformen der Dekadenz in der Pop-Moderne. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2009, S. 7 – 17.
  • Zwischen LeseLUST und PorNO: zum Vor- und Nachspiel von Elfriede Jelineks Lust. In: Cathrine Theodorsen, Sabine Müller (Hrsg.): Jelinek und die Tradition – Jelinek und das Umfeld. Wien: Praesens Verlag 2009, S. 155 – 176.
  • Einleitung. In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): NachBilder der Wende. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2008, S. 7 – 16.
  • Die Mauer im Kopf. Mauerbau und -fall im kollektiven Gedächtnis. In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): NachBilder der Wende. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2008, S. 301 – 318.
  • De/Festing Hitler: Das Spiel mit den Masken des Bösen. In: Erhard Schütz, Walter Hartwig (Hrsg.): Zeitgeschichte in der Literatur nach 1945. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 266 – 285.
  • »The book stripped bare«: Rebecca Horns Künstlerbuchwerke und -objekte. In: Bernhard Spies, Dagmar von Hoff (Hrsg.): Textprofile – intermedial. München: Meidenbauer 2008, S. 231 – 250.
  • Einleitung. In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): NachBilder der RAF. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2008, S. 7 – 23.
  • Bilder von Baader. Leander Scholz Rosenfest (2001) und Christopher Roth Baader (2002). In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): NachBilder der RAF. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2008, S. 63 – 87.
  • Einleitung. In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): NachBilder des Holocaust. Köln/Weimar/ Wien: Böhlau 2007, S. 7 – 17.
  • Auf Spurensuche in Buchenwald: Rebecca Horns Konzert für Buchenwald (1999). In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): NachBilder des Holocaust. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2007, S. 125 – 144.
  • Zwei oder drei Dinge über Malte Ludins Film 2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß. In: Margit Frölich, Christian Schneider, Karsten Visarius (Hrsg.): Das Böse im Blick. Die Gegenwart des Nationalsozialismus im Film. München: edition text + kritik 2007, S. 191 – 203.
  • »Sie nicht als Sie«: die Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek spricht »Im Abseits«. In: Christine Künzel, Jörg Schönert (Hrsg.): Autorinszenierungen: Autorschaft und literarisches Werk im Kontext der Medien. Würzburg: Könighausen & Neumann 2007, S. 191 – 209.
  • Aus dem Rahmen (ge-)fallen: Tableaux vivants in Goethes Wahlverwandtschaften und bei Vanessa Beecroft. In: Frieder Missfelder, Helga Lutz, Tilo Renz (Hrsg.): Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften. Bielefeld: Transcript 2006, S. 73 – 93.

Handbucheinträge

  • Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin (1983). In: Pia Janke (Hrsg.): Jelinek-Handbuch. Stuttgart: Metzler 2013, S. 95 – 102.
  • Flucht und Vertreibung. Einleitung (zus. mit Kirsten Möller). In: Erhard Schütz, Elena Agazzi (Hrsg.): Handbuch Nachkriegsliteratur. Literatur, Sachbuch und Film in Deutschland (1945 – 1962). Berlin: DeGruyter 2013, S. 243 – 252.