Lehrveranstaltungen


1. Kurse an der University of Illinois (Chicago)


WS 2001/02

German (Level 101)
German (Level 102)
Kurzdozentur zu Walther Ruttmanns Berlin
Die Sinfonie der Großstadt (1927) und die
Neue Sachlichkeit im Rahmen des Kurses:
German: Cultural Studies (Level 505)

SoSe 2002

German (Level 103)

Juni 2002

German-Crashcourse (Level 103/104)

2. Lehrveranstaltungen an der Humboldt-Universität und Lehraufträge


WiSe 2000/01

Leitung eines Tutoriums zum Grundkurs A/B: Einführung in die Literaturwissenschaft (Gegenwartsautorinnen) von Dr. Claudia Benthien

SoSe 2005

Ingeborg Bachmann: Gedichte, Erzählungen, Hörspiele und das ‚Todesarten‘-Projekt

Aus dem Rahmen (ge-)fallen: Das Tableau vivant in Literatur, Film und Kunst

WiSe 2005/06

Die Ungetrennten und Nichtvereinten: Zum Verhältnis von Literatur und Film

Mächtige Mannsbilder und männliche Maskeraden

SoSe 2006

Gegen die Wand: Die (post-)modernen Österreicherinnen: Aichinger, Bachmann, Haushofer und Jelinek

Einführung in die Geschlechterstudien WSP II. Am Beispiel der germanistischen Literaturwissenschaft. Co-Teaching zus. mit PD Dr. Birgit Dahlke

Geschichte(n) erzählen: NachBilder des Holocaust. Co-Teaching zus. mit Prof. Dr. Inge Stephan
(Parallel dazu: Organisation der Filmreihe NachBilder des Holocaust im Kino Arsenal)

WiSe 2006/07

In Szene gesetzte Künstler- und Autorschaft: Vom Künstlerroman bis zum Autor-Künstler. Co-Teaching zus. mit der Amerikanistin Susann Neuenfeldt

Geschichte(n) erzählen: NachBilder der RAF. Co-Teaching zus. mit Prof. Dr. Inge Stephan
(Parallel dazu: Organisation der Filmreihe NachBilder der RAF im Kino Arsenal)

SoSe 2007

Alles über ihre Mütter: Männerbekenntnisse von Augustinus über Derrida bis Almodóvar. Co-Teaching zus. mit dem Romanisten Prof. Dr. Helmut Pfeiffer

Geschichte(n) erzählen: NachBilder der Wende. Co-Teaching zus. mit Prof. Dr. Inge Stephan
(Parallel dazu: Organisation der Filmreihe NachBilder der Wende im Kino Arsenal)

SoSe 2008

Ikonotexte: Fotografien in Literatur, Film und Kunst. Co-Teaching zus. mit Kirsten Möller

Einführung in die Geschlechterstudien WSP II. Am Beispiel der germanistischen Literaturwissenschaft. Co-Teaching zus. mit PD Dr. Birgit Dahlke

WiSe 2008/09

Carmen – multimedial. Co-Teaching zus. mit Prof. Dr. Inge Stephan

Mordsfrauen. Co-Teaching zus. mit der Amerikanistin Susann Neuenfeldt

SoSe 2009

City Girls: Die Neue Frau in Literatur, Film und Kunst. Co-Teaching zus. mit Prof. Dr. Inge Stephan

SoSe 2010

Trauma und Comic

Die Mauer im Kopf. Mauerbau und -fall in Literatur, Film und Kunst

LEHRAUFTRAG zu > Die Mauer im Kopf. Mauerbau und –fall in Literatur, Film und Kunst< im Fachbereich 9 Kunst- und Kulturwissenschaften an der Universität Bremen

WiSe 2010/11

Blindgänger in Literatur, Film und Kunst. Co-Teaching zus. mit Astrid Hackel

Zur Faszinationsgeschichte von Scheintod und Koma in Literatur und Film. Co-Teaching zus. mit Prof. Dr. Ulrike Vedder
(Parallel dazu: Organisation der Filmreihe Scheintod, Tiefschlaf, Koma. Eine Faszinationsgeschichte im Kino Arsenal)

SoSe 2011

Depressive Dandys. Dandytum, Dekadenz und Pop-Moderne

Künstler/innen im Blick: Künstlerromane und -filme

WiSe 2011/12

Literatur und Fotografie

Literaturverfilmungen und -verfunkungen. Co-Teaching zus. mit Julia Eckhoff

SoSe 2012

Arbeitswelten in Literatur und Film. Co-Teaching zus. mit Prof. Dr. Ulrike Vedder
(Parallel dazu: Organisation der Filmreihe Arbeitswelten im Kino Arsenal)

Geschichte und Comic. Co-Teaching zus. mit PD Dr. Manuel Köppen

3. Kurzdozenturen im Rahmen des DAAD-Dozentenaustauschprogramms


März 2004

Universität Wroclaw (Polen): Fokussiert, fragmentiert und festgehalten: Momentaufnahmen im schriftlichen und filmischen Medium. Judith Hermanns Erzählung Kaltblau im Vergleich mit Tom Tykwers Film Winterschläfer (Zus. mit Julia Freytag)

Mai 2006

Universität Wroclaw (Polen): ‚Die gläserne (Frauen-)wand‘ – Haushofer/ Jelinek/ Bachmann/ Plath (Zus. mit Julia Freytag)

Mai 2007

Universität Wroclaw (Polen): Organisation und Konzeption des Workshops NachBilder der Shoah (Zus. mit Inge Stephan)

Nov. 2007

St. Kliment-Ochridski-Universität, Sofia (Bulgarien): Deutsche NachBilder (Zus. mit Inge Stephan)

März/April 2009

Peking University Beida (China): Organisation und Konzeption des Workshops NachBilder der Wende im Zentrum für Deutschlandstudien (zus. mit Inge Stephan)

4. Lehrveranstaltungen an der Kazimierz-Wielki Universität (Bydgoszcz)

WiSe 2016/17

  • Vorlesung: Das Grand Hotel in Literatur und Film
  • Seminar: Das Grand Hotel in Literatur und Film (Vertiefungsseminar anhand von einschlägigen Literaturverfilmungen: Thomas Mann, Stefan Zweig etc.)
  • Vorlesung: Von Caligari bis Hitler: Das (Stummfilm-)Kino der Weimarer Republik

LEHRAUFTRAG
Seminar: Das Grand Hotel in Literatur und Film
am Insitut für deutsche Literatur (Fachbereich 10) der Universität Bremen

SoSe 2016

  • Master-Seminar: Fräulein Else multimedial
  • Vorlesung + Seminar: Grenzerfahrungen in Literatur und Film

LEHRAUFTRAG
Seminar: Die Neue Frau in Literatur, Film und Kunst
im Bachelorstudiengang: Combined Studies/Kulturwissenschaften an der Universität Vechta

WiSe 2015/16

  • Master-Seminar: Franz Kafka multimedial
  • Vorlesung + Seminar: Deutsche Literaturgeschichte anhand von Literaturverfilmungen

SoSe 2015

  • Master-Seminar: Arthur Schnitzler multimedial
  • Vorlesung + Seminar: Die Wende in Literatur und Film

WiSe 2014/15

  • Vorlesung + Übung: Die Neue Frau in Literatur, Film und Kunst
  • Vorlesung: Das Grand Hotel in Literatur und Film

LEHRAUFTRAG
Seminar: Postdramatik in Theorie und Praxis
im Fachbereich 10 an der Universität Bremen

SoSe 2014

  • Master-Seminar: Fräulein Else und die Nackte Wahrheit. Novelle, Verfilmungen und Bearbeitungen
  • Vorlesung: Die Mauer im Kopf. Symbol- und Kulturgeschichte der Mauer in Literatur, Film und Kunst
  • Überblicksvorlesung: Geschichte der deutschsprachigen Literatur und Kultur nach 1945 bis in die Gegenwart